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MINT - Förderung

Wofür steht eigentlich MINT? Die Abkürzung MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Dank einer großen Bandbreite an Aktivitäten im MINT-Bereich ist das Pascal-Gymnasium seit Juli 2015 „MINT-EC-Schule“. Genauere Informationen über die Bedeutung dieses Zertifikats finden Sie unter der Rubrik „MINT-EC-Schule“.

Wir möchten die Begeisterung für MINT-Themen, die in der Regel bei jungen Schüler*innen noch besteht, über die gesamte Schullaufbahn bewahren und vertiefen und Schüler*innen bei der Entfaltung ihrer Neigungen und Fähigkeiten im MINT-Bereich unterstützen.

Erfolgreiche MINT-Bildung setzt u.a. Folgendes voraus:

  • Kontinuierliche und altersgemäße Angebote, um zu verhindern, dass die Begeisterung für MINT-Themen bei Heranwachsenden nachlässt (vgl. 1, 2);
  • Lernszenarios, die selbstbestimmtes Lernen ermöglichen, phänomenorientiert und alltagsnah sind, ergänzt durch formelle Lernformen, bei denen v.a. fachlich-inhaltliche Lernziele festgelegt sind und der Lernprozess vorstrukturiert ist (1, 3);
  • Angebote für Talentförderung (1);
  • Integration berufsnaher Praktika in die Schullaufbahn (1);
  • Vernetzung mit außerschulischen Bildungspartnern und Nutzung außerschulischer Lernorte, die praxisnahe Angebote liefern (vgl. 1, 2);
  • MINT-Arbeitsgemeinschaften (1);
  • Wettbewerbe (1).

Diese Erkenntnisse wurden berücksichtigt in unserem Konzept, in dem die MINT-Förderung von der Klasse 5 an durchgängig bis zur Q2 auf drei Säulen beruht:

  • Unterricht: Verbindlicher Unterricht nach Vorgaben des Kernlehrplans und Wahlpflicht-Unterricht
  • Nutzung außerschulischer Lernorte, wie z.B. der Westfälischen Wilhelms-Universität und Einrichtungen des LWL
  • Außerunterrichtliche Angebote wie Arbeitsgemeinschaften und individuell betreute Projekte

Leitprinzipien bei der Ausgestaltung insbesondere der außerunterrichtlichen Angebote sind die individuelle Förderung sowie die Förderung forschenden-experimentellen und selbstbestimmten Lernens. Individuelle Förderung im MINT-Bereich bedeutet am Pascal-Gymnasium zum einen, dass sowohl leistungsschwächere Schüler*innen als auch besonders leistungsstarke und leistungsbereite Schüler*innen spezifische Angebote erhalten. Dazu zählen Vertiefungskurse, in denen Stoff aus dem Unterricht wieder aufgegriffen und vertieft wird, um Lernschwierigkeiten aufzufangen sowie herausfordernde Projektkurse und Arbeitsgemeinschaften, die studienrelevante Themen zum Gegenstand haben. Zum anderen verstehen wir darunter, dass die Schüler*innen ihren Interessen entsprechend aus Angeboten wählen können, die das breite Spektrum von MINT-Themen widerspiegeln. Hierbei profitieren wir von Kooperationen mit und der Unterstützung durch außerschulische(n) Partner(n). Die Förderung forschenden und experimentellen Lernens als weiterem Leitprinzip erfolgt im Rahmen von projektorientierten Angeboten wie beispielsweise der Vorbereitung auf einen Wettbewerb.

MINT Bildung

MINT-Bildung möchten wir zum einen im Unterricht in den curricular vorgegebenen Fächer Mathematik, Biologie, Physik und Chemie durch eine Phänomen-orientierte Herangehensweise fördern. Unser Unterricht findet in allen drei Naturwissenschaften in hochmodernen Fachräumen mit einer sehr guten Ausstattung statt. Darüber hinaus nutzen wir außerschulische Lernorte wie das LWL-Museum für Naturkunde, den Münsteraner Allwetter-Zoo, das MExLab sowie weitere Labore der Universität Münster etc..

Der Bereich Informatik wird durch ein fächerübergreifendes Medienkonzept sowie die regelmäßig in den Klassen 5 und 6 stattfindenden IT-Tage abgedeckt. Diese Angebote sowie die Hardware-Ausstattung der Schule (sieben Klassensätze Notebooks, zwei Klassensätze Tablets, Beamer in Klassenräumen, interaktive Whiteboards, schulweites W-Lan-Netz etc.) werden ständig evaluiert und weiterentwickelt.

Einen besonderen Schwerpunkt unterrichtlicher MINT-Förderung setzen wir im Differenzierungsbereich der Mittelstufe (Klasse 9 und 10) mit den dreistündigen Angeboten „Physik in Technik und Sport“ sowie „Biologie-Chemie“. Ca. 40% der Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs wählen diese Kurse. In diesen wird stark projektorientiert gearbeitet, so dass innerhalb des fachlichen Rahmens auch die individuellen Interessen der Schülerinnen und Schüler entscheidend zum Tragen kommen. Die gezielte Teilnahme an Wettbewerben, insbesondere im Technik-Bereich, fördert die Motivation und die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit den gestellten Themen und wird regelmäßig mit Preisen belohnt (s. MINT – Aktuell).

In der Oberstufe bieten wir regelmäßig Leistungskurse in Mathematik und den drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik an. Um Einblicke in die Forschung zu bieten und zur Berufsorientierung beizutragen, nutzen wir unsere Kooperationen mit der Universität Münster sowie die Angebote weiterer Institutionen und führen regelmäßig außerschulische Praktika durch. Fest verankert im internen Schulcurriculum sind ein molekularbiologisches Praktikum des Biologie-Leistungskurses in der Q1 sowie eine mehrtägige Exkursion zu der LWL-Forschungsstation „Heiliges Meer“ (für weitere Praktika und Exkursionen s. „MINT – Aktuell“).

Über die Leistungskurse hinaus bieten wir in der Oberstufe Projektkurse in Biologie, Chemie und Physik an. In diesen erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, auf sehr hohem Niveau zu forschen. In enger Kooperation mit ortsansässigen Forschungseinrichtungen und Wirtschaftsunternehmen wird wissenschaftliches Arbeiten an echten Forschungsprojekten eingeübt. Betreut werden die Schülerinnen und Schüler von Universitätsmitarbeitern, es ist aber auch möglich, eigene Projekte auf entsprechendem Niveau durchzuführen. Die anschließende Teilnahme an Wettbewerben wie „Jugend forscht“ ist intendiert. Mehrere Projektarbeiten wurden bereits ausgezeichnet (s. MINT – Aktuell“).

MINT-Förderung findet zum anderen außerhalb des regulären Unterrichts statt. Das Pascal-Gymnasium bietet über die gesamte Schullaufbahn ein vielfältiges Angebot für MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler an.

Für die Klassen 5 und 6 besteht im Rahmen des Bausteins „Naturwissenschaften“ die Möglichkeit, zu experimentieren und eigene kleine „Forschungsprojekte“ durchzuführen. Der Betreuungsschlüssel von ca. 14 Schülerinnen bzw. Schülern pro Lehrkraft sowie der Einsatz studentischer Hilfskräfte und Praktikanten erlaubt eine sehr individuelle Förderung in den jeweiligen Gruppen. In der Klasse 6 münden einige Projekte auch in der Teilnahme an Wettbewerben wie „Schüler experimentieren“ (s. „MINT - Aktuell“).

Beim „Versuch der Woche“ wird über mehrere Monate hinweg einmal pro Woche in einer großen Pause von einer Lehrkraft oder auch von Schülerinnen und Schülern ein Versuch präsentiert, der besonders interessant, überraschend oder spektakulär ist, verbunden mit einer kurzen Erklärung am Ende. Ein Angebot, das sich besonders bei Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 5 und 6 großer Beliebtheit erfreut.

Darüber hinaus bietet das Pascal-Gymnasium verschiedene Arbeitsgemeinschaften bzw. Module im MINT-Bereich an:

Für die Klassen 5 bis 8 bieten wir drei Lego-Roboter-AGs an, in den Klassen 5 und 6 sogar für Mädchen und Jungen getrennt. Dank der Kooperation mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und dem Münsteraner Unternehmen zeb GmbH können diese AGs auf sehr moderne Materialien zurückgreifen und intensiv durch Hilfskräfte betreut werden. So ist eine Auseinandersetzung mit und Entwicklung von Lego-Konstrukten auf hohem Niveau möglich.

Die bisherige „Forscher-Werkstatt“ ab der Jahrgangsstufe 7 wird ab diesem Schuljahr abgelöst durch eine Palette an Modulen mit unterschiedlicher fachlicher Ausrichtung. Ziel ist i.d.R. die Vorbereitung auf einen Wettbewerb, an dem die Schüler*innen bei Interesse teilnehmen können. Durch Wettbewerbe erfahren die Arbeiten bzw. der Einsatz der Schüler*innen eine besondere Wertschätzung, da die Ergebnisse einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Die Arbeitsformen in den Modulen sind sehr unterschiedlich: Sie reichen von der Bearbeitung geschlossener Aufgaben am Computer (Modul 3: Informatik-Biber) über die Durchführung kleiner, vorgegebener Experimente (Modul 7: bio-logisch!) bis hin zur Planung und Durchführung von individuellen Forschungsprojekten (Modul 1: PascaLab). Die Module finden über das Schuljahr verteilt statt und sind von unterschiedlicher Dauer. Die Aufgaben einiger Module können auch zu Hause bearbeitet werden. Die Anmeldung ist jeweils individuell möglich, so dass die Schüler*innen die Module interessengeleitet belegen können. Informationen zu den einzelnen Modulen findet Ihr/finden Sie hier:

Übersicht über die Mint-Module

Informationen zu Modul 1

Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich Veranstaltungs-Licht- und Tontechnik können die Mitglieder des Technik-Teams erwerben. Sie kümmern sich bei Veranstaltungen wie Theateraufführungen, Präsentationsabenden und Konzerten am Pascal-Gymnasium um den reibungslosen technischen Ablauf.

In Kooperation mit dem Naturkundemuseum haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13 (evtl. auch Kl. 8) die Möglichkeit, an dem wöchentlich stattfindenden Workshop „Astronomy and Internet in Münster (AiM)“ im Planetarium Münster teilzunehmen. Im Vordergrund steht die effektive Nutzung moderner technischer Möglichkeiten für einen Blick über den Horizont hinaus ins Weltall. Für verschiedene Projekte kommen Roboter-Teleskope in Texas/USA, in Südafrika, auf Teneriffa und Hawaii zum Einsatz. Von der Planung der Beobachtung, der Steuerung der Teleskope bis hin zur Bildbearbeitung und Auswertung werden das Internet und spezielle Programme und Datenbanken genutzt. Zur Verfügung stehen die 23 großen Forschungsteleskope von LCO (https://lco.global) und die beiden 1,2 m-MONET-Teleskope des Instituts für Astrophysik Göttingen (https://monet.uni-goettingen.de/about/).

„Mathe für die UNI“ bietet den Hochmotivierten der Oberstufe zusätzliche Anregungen. Es werden studienrelevante Themen bearbeitet, die in der Schule etwas kurz kommen, z.B. Folgen und Reihen, Konvergenz und Stetigkeit.

An der Schnittstelle von Technik und sozialer Verantwortung arbeiten die „Medienscouts“, Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 9 bis Q2 unserer Schule, die in Workshops zu Experten rund um die digitale Welt und social media ausgebildet werden. Sie stehen als Beraterinnen und Berater für Fragen und Probleme rund um Online-, aber auch Offlinemedien zur Verfügung und beraten vor allem die jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler bei allen Fragen, die mit dem Internet, seinen verschiedenen Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten zu tun haben.

Eine Möglichkeit, sich besonders intensiv mit aktuellsten Themen aus Technik und Naturwissenschaften zu befassen, bietet die Teilnahme an Camps des Vereins MINT-EC. Unsere Mitgliedschaft im MINT-EC-Netzwerk (s. MINT-EC) eröffnet unseren Schülerinnen und Schülern diese Möglichkeit, die von der Schulleitung und dem Förderverein unterstützt wird.

Als MINT-EC-Schule ist das Pascal-Gymnasium außerdem berechtigt, MINT-EC-Zertifikate (https://www.mint-ec.de/mint-ec-zertifikat.html) auszustellen, die „als Auszeichnung an Abiturientinnen und Abiturienten verliehen werden, die sich während ihrer gesamten Schullaufbahn über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben.“ (4) Diese Zertifikate werden von der ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK), der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) sowie der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA) und dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall anerkannt.

Unabhängig davon kommt der engen Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern eine besondere Bedeutung zu. Die Kooperation bezieht sich insbesondere auf Berufsorientierung, Fortbildung und Lehrerausbildung im MINT-Bereich sowie außerschulische MINT-Lernorte. Außerdem werden Labor- und Forschungsarbeitsplätze und Forschungsgeräte für unsere Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus freuen wir uns über eine teilweise sehr großzügige finanzielle Unterstützung besonderer MINT-Projekte durch einige (langjährige) Kooperationspartner.

Die wichtigsten Kooperationspartner aus …

… der Wirtschaft:

  • rolfes.schierenbeck.associates GmbH (Berufsorientierung; Sponsoring; Bewerbungstraining; personelle Unterstützung)
  • Hengst AUTOMOTIV (Formel 1 in der Schule; Berufsorientierung; Sponsoring)
  • Beresa (Formel 1 in der Schule; Sponsoring; Berufsorientierung)
  • CLK GmbH (Robotik; Betriebsbesichtigung; Berufsorientierung; Orientierungspraktikum)
  • Casio Europe GmbH (Referenzschulvereinbarung: Messwerterfassung mit graphischen Taschenrechnern)

 … Forschung und Bildung:

 … Stiftungen und Vereine:

1.   Renn O et al. (2012) Stellungnahmen und Empfehlungen zur MINT-Bildung in Deutschland auf der  Basis einer europäischen Vergleichsstudie. https://www.bbaw.de/files- bbaw/publikationen/stellungnahmen-empfehlungen/Stellungnahme_BBAW_MINT.pdf.

2.    Bundesministerium für Bildung und Forschung (2019) Mit MINT in die Zukunft. Der MINT-Aktionsplan des BMBF. https://www.bmbf.de/files/MINT-Aktionsplan%20(2).pdf.

3.    Hartinger A (2005) Naturwissenschaften. Modul G 7: Interessen von Mädchen und Jungen aufgreifen und weiterentwickeln. http://www.sinus-transfer.de/fileadmin/Materialien/NaWi_Modul_G7_Hartinger_050830.pdf.

4.   https://www.mint-ec.de/fileadmin/content/schriftenreihe_pdfs/mint-ec-zertifikat_2016.pdf

W I C H T I G

"Catering Heine" übernimmt den Mensabetrieb

Das Unternehmen "Catering Heine" wird ab dem Schuljahr 20/21 den Mensabetrieb am Pascal-Gymnasium übernehmen. Hier finden Sie den Elternbrief des Caterers, aus dem hervorgeht, wie Sie Ihr Kind registrieren und die Essensbestellung vornehmen, damit die Mittagsverpflegung reibungslos ablaufen kann.

Maskenpflicht

20200417 Brameier Coronamaske

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

die Coronabetreuungsverordnung ist seit dem 01.09.2020 keine Pflicht zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen (MNB) in den Unterrichtsräumen mehr vorgesehen, soweit die Schüler*innen hier feste Sitzplätze einnehmen. Lehrkräfte und sonstiges pädagogisches Personal müssen keine MNB tragen, wenn sie im Unterrichtsgeschehen einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten können. Daraus folgt zugleich, dass Schüler*innen ihre MNB tragen, sobald sie – vor, während oder nach dem Unterricht – ihre Sitzplätze verlassen.

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Informationen für die neuen Fünkftklässler*innen

Die Materialliste für die neuen Fünftklässler*innen für das Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

Video-Tutorials

Wir haben für euch zwei eigene Video-Tutorials erstellt:

1. Verwendung des "Aufgaben"-Moduls im IServ-System:
https://www.youtube.com/watch?v=GtsFvYp5akA

2. Erstellen/Hochladen/Teilen einer PDF mit der OneDriveApp. Die Anleitung für Schülerinnen und Schüler.
https://www.youtube.com/watch?v=5snQlgVRwfY

9er Praktikum Dateneingabe

Bitte folgen Sie diesem Link zur Eingabe der Praktikumsdaten.