20191008 Brüssel 01

Seit zwei Jahren gibt es sie mit großem Erfolg: Die Europafahrt der 9. Klassen in der Fahrten- und Themenwoche nach Brüssel. Und auch dieses Jahr ging es für die Schüler*innen der 9. Klassen in zwei vollen Bussen wieder in die europäische Hauptstadt. 

Von den diesjährigen Fahrten berichtet Anna Sobetzki (9f), die bei der zweiten Fahrt mit dabei war:

"In zwei Gruppen aufgeteilt verbrachten die Neuntklässler*innen zwei Tage (von Montag bis Mittwoch bzw. Dienstag bis Donnerstag) a Bruxelles und vertieften dabei nicht nur ihre Französischkenntnisse.

Am ersten Abend erkundeten die Gruppen gleich nach dem Beziehen der Zimmer in der Jugendherberge und dem gemeinsamen Abendessen mithilfe einer digitalen Schnitzeljagd selbstständig den wunderschön erleuchteten Grand Place und die Brüsseler Innenstadt.

20191007 Brüssel 04

Das schlechte Wetter am nächsten Tag konnte die Freude des Wiedersehens mit dem Rest der Stufe nicht trüben, als man sich am Atomium, dem Wahrzeichen Brüssels, traf. Daraufhin ging es für die erste Gruppe schon wieder Richtung Heimat, während es sich die zweite beim Verspeisen echter belgischer Pommes gut gehen ließ.

 20191007 Brüssel 02

Frisch gestärkt besuchten die Schüler und Schülerinnen dann das Parlamentarium, das zum Europaparlament gehörige Besucherzentrum. Dort bekamen sie die Möglichkeit, in einem interaktiven Rollenspiel in die Haut von Abgeordneten verschiedener Parteien zu schlüpfen und sich auf neue europäische Gesetze zu einigen.

20191007 Brüssel 03

Auch diese anspruchsvolle Aufgabe lösten sie mit Bravour und konnten so am nächsten Tag zufrieden und mit vielen schönen Erinnerungen nach Münster zurückkehren."

 

W I C H T I G

Maskenpflicht

20200417 Brameier Coronamaske

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

seit dem 27.04.2020 gilt in NRW überall dort eine Maskenpflicht, wo der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht sicher gewährleistet werden kann. Das ist u.a. in Bussen und Bahnen, beim Einkaufen, in Postfilialen, Banken usw. der Fall.

In Schulen ist das aber auch der Fall. Daher gilt auch am Pascal-Gymnasium bis auf Widerruf außerhalb der Klassen- und Kursräume eine allgemeine Maskenpflicht. Diese gilt also auf dem gesamten Schulgelände einschließlich aller Gebäude, also auch im Sekretariat (vor der Theke) und im Lehrerzimmer.

Weiterlesen ...

Informationen für die neuen Fünkftklässler*innen

Die Materialliste für die neuen Fünftklässler*innen für das Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

Video-Tutorials

Wir haben für euch zwei eigene Video-Tutorials erstellt:

1. Verwendung des "Aufgaben"-Moduls im IServ-System:
https://www.youtube.com/watch?v=GtsFvYp5akA

2. Erstellen/Hochladen/Teilen einer PDF mit der OneDriveApp. Die Anleitung für Schülerinnen und Schüler.
https://www.youtube.com/watch?v=5snQlgVRwfY