Im Schülerlabor der Uni Göttingen, dem XLab, hat der Physik-LK von Frau Reichwein drei Tage ein exklusives Lasercamp durchgeführt. In speziell für den Kurs zusammengestellten Seminarphasen und Experimenten bekamen die SchülerInnen eine Einführung in die Laserphysik - von Einsteins Theorie über den Aufbau bis zur Anwendung in Forschung und Technik.

Die SchülerInnen hatten die einmalige Möglichkeit zu zweit oder zu dritt ihren eigenen Praseodym-Laser aufzubauen und wetteiferten um den Laser mit der höchsten Leistung und dem kürzesten Energiepuls. Einmal zusammengebaut, konnten die Laser auch benutzt werden. Zunächst lernten die LKler, die eigenen Laser zu charakterisieren indem sie ihre Kenngrößen maßen. Dann nutzten sie sie für eigene Aufgaben: Sie maßen die Lichtgeschwindigkeit direkt nach und testeten Faktoren wie Druck und Temperatur.

Bei einer Institutsführung im physikalischen Institut der Uni Göttingen wurden auch Beispiele für die Anwendung eines Lasers in der Forschung präsentiert, z.B. für die Untersuchung von Oberflächen. Wie in einem Uni-Seminar erarbeiteten die SchülerInnen Physik-Themen, die wichtige Inhalte des Leistungskurses ausmachen.

W I C H T I G

Maskenpflicht

20200417 Brameier Coronamaske

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

seit dem 27.04.2020 gilt in NRW überall dort eine Maskenpflicht, wo der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht sicher gewährleistet werden kann. Das ist u.a. in Bussen und Bahnen, beim Einkaufen, in Postfilialen, Banken usw. der Fall.

In Schulen ist das aber auch der Fall. Daher gilt auch am Pascal-Gymnasium bis auf Widerruf außerhalb der Klassen- und Kursräume eine allgemeine Maskenpflicht. Diese gilt also auf dem gesamten Schulgelände einschließlich aller Gebäude, also auch im Sekretariat (vor der Theke) und im Lehrerzimmer.

Weiterlesen ...

Informationen für die neuen Fünkftklässler*innen

Die Materialliste für die neuen Fünftklässler*innen für das Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

Video-Tutorials

Wir haben für euch zwei eigene Video-Tutorials erstellt:

1. Verwendung des "Aufgaben"-Moduls im IServ-System:
https://www.youtube.com/watch?v=GtsFvYp5akA

2. Erstellen/Hochladen/Teilen einer PDF mit der OneDriveApp. Die Anleitung für Schülerinnen und Schüler.
https://www.youtube.com/watch?v=5snQlgVRwfY