Felizitas Samms Arbeitsgruppe gesamt

Vom 07. bis 09.11.2019 fand in der Jugendherberge am Aasee die 17. Schülerakademie für Mathematik in Münster (SAMMS) statt. Felizitas Bogner aus der 6f durfte dort für das Pascal–Gymnasium teilnehmen.

Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen:

Felizitas Samms Arbeitsgruppe

"In den 2,5 Tagen erlebten wir Schülerinnen und Schüler viel. Sie wählten aus, ob sie sich mit dem Thema 3D-Druck, Maya-Kalender, Strichcodes, Platonische Körper oder Rätsel aus aller Welt beschäftigen wollten. Felizitas nahm an dem Kurs „Rätsel aus aller Welt“ teil. Dort wurde fleißig geknobelt und gerätselt. Zum Beispiel haben die Kinder sich mit dem japanischen Knobelspiel „Hanjie“ oder dem „Soma-Würfel“ beschäftigt. Am ersten Abend gab es dann eine tolle Überraschung für die 50 Mathematikerinnen und Mathematiker: einen Ausflug ins Planetarium! Auch am zweiten Abend gab es Programm. Nachdem wir weiter in ihren Gruppen gearbeitet hatten, mussten wir aus wenigen Materialien wie z. B. Bierdeckeln ein kleines selbstfahrendes Auto bauen. Am letzten Tag ging es dann zum Annette-Gymnasium, wo die Kinder den Eltern in der Aula ihre Arbeit präsentierten. Zum Schluss bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde."

Samms Gruppenbild2019

Felizitas Bogner, 6f

W I C H T I G

Einladung zu den Konzerten der Chanson AG

Chanson AG

Auch 2020 präsentiert die Chanson AG wieder ein buntes Programm. Der Kartenvorverkauf für die fünf Konzerte im März ist ab 03.01.2020 ausschließlich über die Homepage der Chanson AG möglich.

Aufnahmebedingungen am Pascal-Gymnasium im Rahmen des Profils NRW-Sportschule

Eine Anmeldung am Pascal-Gymnasium Münster zur Jahrgangsstufe 5 kann unabhängig von der Sport-Testung und unabhängig von der NRW-Sportschule erfolgen. Dabei gelten die üblichen gymnasialen Aufnahmebedingungen – wie an allen anderen Gymnasien in Münster.

Weiterlesen ...

Projekt "Herausforderungen" 2020

Alle Informationen zum Projekt "Herausforderungen" finden Sie hier.

Betriebspraktikum der 9er - Dateneingabe

Bitte folgt diesem Link zur Eingabe der Daten!