Drei Jahre hat er das Kollegium unsere Schule bereichert – nun nimmt Dr. Markus Bohlmann Abschied vom Pascal-Gymnasium.

Der Philosophie-, Physik- und Geschichtslehrer ist in den nächsten Jahren an die Philosophiedidaktik der Universität Münster abgeordnet und wird dort angehende Lehrer*innen ausbilden. Außerdem wird er in dieser Zeit im Fach Philosophie habilitieren. Am Pascal-Gymnasium hinterlässt er seine Spuren in vielen Bereichen: Dr. Bohlmann war als SV-Lehrer tätig, hat die Medienscouts, den Naturwissenschafts-Baustein und die Schultechnik betreut, die HPI Schul-Cloud mitentwickelt und die Pilotphase des Einsatzes der Schul-Tablets organisiert. Er hat Schüler*innen auf die Wettbewerbe „Jugend forscht“, „Schüler experimentieren“ und “Philosophischer Essay” vorbereitet.

„Das Pascal-Gymnasiums war für mich die prägende Zeit an der Schule. In den ersten Jahren des Berufseinstiegs hatte ich hier das große Glück, ein innovationsfreudiges und offenes Kollegium und eine hochmotivierte Schülerschaft vorzufinden“, sagte der Didaktiker zu seinem Abschied.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Markus Bohlmann für sein großes Engagement in den vergangenen Jahren und wünschen ihm für seinen weiteren privaten und beruflichen Lebensweg alles erdenklich Gute! 

W I C H T I G

Informationen zum Wechsel auf das Pascal-Gymnasium

Sehr geehrte Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler, liebe Mädchen und Jungen,

wir freuen uns, ihnen und euch die neue Startinfo zum Download zur Verfügung stellen zu können.
Damit geben wir allen, die sich für einen Wechsel zum Pascal-Gymnasium interessieren, die Möglichkeit, unsere Schule schon vor den Informationsveranstaltungen am 11.1./13.1.2020 (Näheres hierzu später!) kennenzulernen.
 
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen
Ralf Brameier
Schulleiter

"Catering Heine" übernimmt den Mensabetrieb

Das Unternehmen "Catering Heine" wird ab dem Schuljahr 20/21 den Mensabetrieb am Pascal-Gymnasium übernehmen. Hier finden Sie den Elternbrief des Caterers, aus dem hervorgeht, wie Sie Ihr Kind registrieren und die Essensbestellung vornehmen, damit die Mittagsverpflegung reibungslos ablaufen kann.

Maskenpflicht

20200417 Brameier Coronamaske

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

die Coronabetreuungsverordnung ist seit dem 01.09.2020 keine Pflicht zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen (MNB) in den Unterrichtsräumen mehr vorgesehen, soweit die Schüler*innen hier feste Sitzplätze einnehmen. Lehrkräfte und sonstiges pädagogisches Personal müssen keine MNB tragen, wenn sie im Unterrichtsgeschehen einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten können. Daraus folgt zugleich, dass Schüler*innen ihre MNB tragen, sobald sie – vor, während oder nach dem Unterricht – ihre Sitzplätze verlassen.

Weiterlesen ...

Informationen für die neuen Fünkftklässler*innen

Die Materialliste für die neuen Fünftklässler*innen für das Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

Video-Tutorials

Wir haben für euch zwei eigene Video-Tutorials erstellt:

1. Verwendung des "Aufgaben"-Moduls im IServ-System:
https://www.youtube.com/watch?v=GtsFvYp5akA

2. Erstellen/Hochladen/Teilen einer PDF mit der OneDriveApp. Die Anleitung für Schülerinnen und Schüler.
https://www.youtube.com/watch?v=5snQlgVRwfY