20190322 Chanson AG EW 01

Wenn der Frühling beginnt, singt die Chanson AG – selten traf dieser Satz so sehr zu wie in diesem Jahr: Am Freitagabend fand die Premiere des diesjährigen Programms „Légendes“ in der trotz des wunderbaren Frühlingswetters bis auf den letzten Platz besetzten Aula des Pascal-Gymnasiums statt.

20190322 Europaschule

Der Einsatz für Europa wird belohnt: Das Pascal-Gymnasium darf sich über die Rezertifizierung als Europaschule in Nordrhein-Westfalen freuen, die das Team "Europaschule" nun entgegennahm (v.l.: Andrea Koziol, Eva Triebel, Ralf Brameier, Sabine Langenberg und Alexandra Schulte).

... durften unsere Fünft- und Sechstklässler, denn auch in diesem Jahr inszenierte das Theater "Theatrino" für uns das Stück "Orpheus" auf der Bühne des Forum Deutsch.

20190315 AWM

Was das Insekt der Gespenstschrecke mit dem Prozess der Müllverwertung zu tun hat, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e3 am vergangenen Dienstag bei einem Besuch der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM).

20190315 Buchpremiere

"Hätten Jugendliche aus dem Büchereiteam Interesse, bei einer Buchpremiere den Autor zu interviewen?" – Diese Anfrage der Buchhandlung „Schatzinsel“ erreichte das Team der Pascal-Bücherei im Januar und schnell fanden sich Julia Betzler und Paula Schäfer aus der 8e1 bereit, den Roman „Über die Berge und das Meer“ des Münsteraner Autors Dirk Reinhardt zu lesen und sich Interviewfragen zu überlegen.

20190310 Bili Kreativtag BO

Die französische Welt auf andere Art und Weise entdecken, dies durften die Schülerinnen und Schüler der 9f in Begleitung ihrer Lehrerinnen Lena Fernholz und Eva Triebel beim Kreativtag der Hildegardis-Schule in Bochum, wo sich die vier bilingualen Netzwerkschulen aus Hamm, Dortmund, Münster und Bochum trafen.

Einen zweiten Platz im Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren 2019“ erreichten Dylan Bloom und Michel Dahlhaus aus der Klasse 9 im Fachgebiet „Geo- und Raumwissenschaften“. Beide haben über ein halbes Jahr lang den Kometen 46P/Wirtanen erforscht.

Einen ersten Platz im Regionalwettbewerb „Jugend forscht 2019“ erreichte Levin Belli aus der EF im Fachgebiet „Geo- und Raumwissenschaften“. Über ein Jahr verfolgte er bislang unbekannte Asteroiden aus dem Hauptgürtel zwischen Mars und Jupiter. Dabei war er an der Entdeckung verschiedener Asteroiden maßgeblich beteiligt, die vom Minor Planet Center am Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics in Cambridge/MA wissenschaftliche Namen wie 2018 AL4, 2018 BO2 und 2018 XX7 erhielten. Insgesamt acht Neuentdeckungen gelangen ihm und der AiM-Projektgruppe am Pascal-Gymnasium. 

20181010 Rom 02

Bei dem aktuellen stürmischen Frühlingswetter denken wohl viele Pascaler derzeit gerne die letzte Fahrten- und Themenwoche zurück. Auch für die Lateinschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufen Q1 und EF war es eine besondere Zeit, denn erstmals war es ihnen möglich, an einer Studienfahrt nach Rom teilzunehmen.

20190301 SV Unterstufenparty

Am ersten Freitag im März hat unsere 2. Unterstufenparty in diesem Schuljahr stattgefunden, zu der  viele 5- und 6-Klässler erschienen sind. Es war ein sehr schöner Abend. Wir hoffen, euch hat es auch so gut gefallen und ihr erscheint das nächste Mal wieder so zahlreich. Wir bedanken uns natürlich auch bei allen Helfern, den Referenten, dem Technik-Team und bei den Lehrern, die da waren – Eure SV

20190306 SV Courage HP

Das Pascal-Gymnasium besitzt nicht nur das Label „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“, sondern wir versuchen dieser Auszeichnung auch gerecht zu werden. Neben dem Aktionstag „Schule gegen Rassismus“, welcher erstmalig in dieser Form am 05. April zunächst für die fünften und sechsten Klassen stattfinden wird, gibt es seit dem 04. Februar auch zwei frisch ausgebildete Courage-Coaches.

20190222 Musikfahrt 03

Begeistert, motiviert und auch etwas müde kehrten die musikalischen Ensembles des Pascal-Gymnasiums am Freitag von ihrer dreitägigen Probenfahrt aus Meschede zurück.

20190227 Schwimmen HP

Dieses Jahr debütierten die Jungs erstmals in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2005 bis 2002). Gewohnt routiniert setzte sich das Team, gecoacht von Frank Stuckenberg und Stefan Henn, am Donnerstag im Stadtbad Mitte von Beginn an an die Spitze des Teilnehmerfeldes und stellte die Konkurrenz in jeder Schwimmlage in den Schatten.

image.png

Die Schülerinnen und Schüler der 5e2 können es kaum fassen, als der Leiter des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung, Hans-Georg Lambertz, plötzlich mit einem ZDF-Kamerateam bei ihnen in der Klasse steht und sie mit ihrem Gewinn überrascht, einem von elf Hauptpreisen.

20190225 Dortmund

Am vergangenen Montag machten sich die Französisch-Leistungskurse aus der Q1 und der Q2 in Begleitung von Eva Triebel und Matthias Pröbsting auf den Weg zum Max-Planck-Gymnasium in Dortmund. Hier erwartete die 37 Schülerinnen und Schüler eine interessante Messe mit zahlreichen Ausstellern und Vorträgen.

20190209 WEX 01

Seit vielen Jahren haben Schülerinnen und Schüler des Pascal-Gymnasiums die Möglichkeit, eine Woche lang im Rahmen eines Betriebspraktikums in die britische Arbeitswelt hineinzuschnuppern. Auch in diesem Jahr sammelten die Pascaler wieder Erfahrungen in Grundschulen, Cafés, Kanzleien und Geschäften.

20190215 Bio LK Q1 HP

Die Schülerinnen und Schüler des Biologie-LKs der Q1 hatten beim Besuch des Instituts für Anatomie & Molekulare Neurobiologie im PAN-Zentrum des UKM Gelegenheit, die verschiedenen Schritte von der Präparation eines Mäusegehirns bis zur Herstellung eines elektronenmikrosopischen Präparates zu verfolgen und teilweise sogar selber durchzuführen.

20190212 Bunter Abend Q2 101

Die kommenden Wochen werden landesweit für die Schülerinnen und Schüler der Q2 arbeitsreich: Die letzten Vornoten wollen erarbeitet, die Unterrichtsinhalte der Qualifikationsphase müssen wiederholt, die Abiturprüfungen abgelegt werden. Bevor es in diese letzte Runde bis zur allgemeinen Hochschulreife geht, hatte die Jahrgangsstufe Q2 des Pascal-Gymnasium alle kreativen Kräfte mobilisiert und am 12.02.2019 zum Bunten Abend in die Aula geladen.

20190208 Schuleraustauschmesse 02

Mit dieser Frage beschäftigten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Auslandsmesse „Auf in die Welt“, die am Samstag zum dritten Mal in der Aula des Pascal-Gymnasiums stattfand.

… konnten die Schülerinnen und Schüler des Biologie-LKs der Q1 unter der Leitung von Dr. Bettina Zeis vom Institut für Zoophysiologie der Universität Münster und Dr. Jutta Lumer vom Zentrum für Didaktik der Biologie durchführen.

W I C H T I G

Projektwoche 2019

Hier ist der Link zur Anmeldung eines Projekts!

LÉGENDES – Konzerte der Chanson AG des Pascal-Gymnasiums

ChansonAG2019

Auch 2019 präsentiert die Chanson AG des Pascal-Gymnasiums und der Musikschule Nienberge wieder fünf begeisternde Konzertabende. Das Motto des Programms lautet dieses Mal: LÉGENDES.

Weiterlesen ...