20200129 WEX 03

Dass sie ausgerechnet am Tag des Brexits in Großbritannien arbeiten würden, damit hatten die 17 Schüler*innen der Jahrgangsstufen EF und Q1 nicht gerechnet, als sich sich zum Praktikumsaustausch für die letzte Januarwoche anmeldeten.

20200302 SV Fahrt

In der SV haben Schülerinnen und Schüler besonders gut die Gelegenheit, ihre Schule aktiv mitzugestalten. Das will gut vor- und aufbereitet sein, und daher begaben sich die Klassen- und Jahrgangsstufensprecher*innen des Pascal-Gymnasiums zusammen mit den betreuenden Lehrkräften, Evelyn Herweg, Vanessa Butscheid und Dr. Markus Bohlmann, Ende Februar für zwei Tage nach Tecklenburg.

20200305 Philosophen

Beim Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay 2020 erhielten insgesamt acht Schüler aus der EF und Q1 eine Urkunde. Sechs von ihnen bekamen sogar zusätzlich eine Auszeichnung für einen besonders guten Essay.

20200309 Jugend forscht Preistägerinnen

Mit zwei zweiten Plätzen und einem dritten Platz wurden vier Pascalerinnen beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ für ihren Einsatz belohnt. Bemerkenswert ist nicht nur das gute Abschneiden, sondern auch die fachlich breite Spanne an Beiträgen, mit denen unsere Schülerinnen antraten: Sie reicht von der Biologie über die Arbeitswelt bis zu den Geo- und Raumwissenschaften.  

20200229 Stadtmeister Schwimmen

Wie auch im letzten Jahr startete das Team in der Wettkampfklasse II, jedoch in diesem Jahr in Bestbesetzung, ohne krankheitsbedingte Ausfälle kompensieren zu müssen.

Im Rahmen der Aktionen gegen Antisemitismus und Diskriminierung war ein Theaterduo der Kulturschule Leipzig mit ihrem Stück „Ich.Anne“ bei uns zu Gast. Während der 50-minütigen Vorstellung erlebten die Pascaler*innen Anne Frank und Peter van Pels sowohl als lebenslustige als auch als sehr nachdenkliche Teenager.


Das französische Filmfestival „Cinéfête“ hat Tradition. Jedes Jahr im Februar werden ausgewählte Filme im Original mit deutschen Untertiteln gezeigt. Das Festival ist damit eine gute Gelegenheit, ins Kino zu gehen und Französisch auch außerhalb des Klassenraums zu hören. Am 7.2.20 macht sich die Klasse 5f auf den Weg ins Cinema, um dort den Film „Dilili à Paris“ zu sehen.

20200217 Levin Ünal HP

Im Februar hatte Schulleiter Ralf Brameier die Ehre, Levin Ünal aus der 7e3 die verdienten Urkunde für seine Teilnahme an der International Junior Science Olympiad 2020 zu überreichen. Levin bearbeitete völlig eigenständig theoretische und experimentelle Aufgaben aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik und verpasste nur sehr knapp die Weiterleitung in die zweite Runde. Wir gratulieren Levin herzlich und hoffen, dass er beim nächsten Mal wieder dabei ist!

Als Schulsiegerin des Pascalgymnasiums vertrat Ella Ruhwinkel aus der Klasse 6f das Pascal-Gymnasium beim Stadtentscheid des 61. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels in der Stadtbücherei.

20200122 Projekt Homepage

Unter dieses Motto haben der Kulturbevollmächtigte für die deutsch-französischen Beziehungen, Armin Laschet und der französische Erziehungsminister Jean-Michel Blanquer den diesjährigen Deutsch-Französischen Tag (22. Januar 2020) gestellt.

Aufmerksam saßen etwa 90 Schüler*innen in der Aula des Pascal-Gymnasiums, um „Human Beat Box“ des französischen Duos Le Svendro zu hören. Die beiden Beat Boxer aus Paris waren auf Einladung des Institut Français nach Münster gekommen, um im Rahmen eines Kreativ-Tages mit Neuntklässlern des deutsch-französisch bilingualen Zweigs zu arbeiten.

20200202 Bilstein 01

Zum zweiten Mal waren in der letzten Januarwoche die musikalischen Ensembles des Pascal auf großer Fahrt. Die Location: Eine mittelalterliche Burg, Burg Bilstein im Sauerland.

Drei Tage hat eine Gruppe von Schüler*innen aus der Q2 mit Frau Busch im Jugendgästehaus der Abtei Königsmünsterauf in Meschede verbracht. Während dieser Auszeit beschäftigten sich die angehenden Abiturient*innen mit selbstgewählten essentiellen Themen - natürlich auch vor dem Hintergrund, dass ihnen bald ein großer Einschnitt im Leben bevorsteht, mit allen Chancen und Herausforderungen, die diesem innewohnen werden.

Die Firma CRONOS hat dem Pascal-Gymnasium 30 gebrauchte Laptops überlassen. Überreicht wurden die Geräte durch IT-Leiter Herrn Kehrl (1.v.r.) und Marketing-Chef Herrn Kampf (2.v.l.) von der Münsteraner Firma. Die Schulleitung, die IT-Fachleute und natürlich vor allem die Schüler*innen freuen sich sehr über dieses großzügige Geschenk. Damit stehen neben den beiden Klassensätzen von IPads nun deutlich mehr mobile Endgeräte für den Unterricht zur Verfügung.

20200201 Auf in die Welt Messe 02

"Auf in die Welt" – so lautet der Titel einer jährlich stattfindenden Schüleraustauschmesse der Deutschen Stiftung Völkerverständigung. Am ersten Februarwochenende hatten nicht nur Pascaler*innen sondern auch interessierte Gäste aus dem ganzen Münsterland Gelegennheit, sich über die verschiedenen Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltens während und nach der Schulzeit zu informieren.

20191114 Stolpersteine 09

„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist“, zitiert Gunter Demnig, Begründer der Initiative Stolpersteine, den Talmud.

Eine engagierte AG des Pascal-Gymnasiums (im Bild) hat verschiedene Aktionen zum Holocaust-Gedenktag, um Anne Frank und zum Antisemitismus heute organisiert. Das detaillierte Programm sehen Sie hier:

20200121 Neujahrskonzert

Am Dienstagabend gab es eine Premiere in der Aula des Pascal-Gymnasiums: Das Neujahrskonzert der Bläsergruppen der Klassen 6 und 7 – ein neues Format für die jungen Instrumentalisten.

Französische Sprachfetzen – Aufregung – Erleichterung – Stolz… All dies lag am Freitag, 17. Januar, und Samstag, 18. Januar, am Pascal-Gymnasium in der Luft! Zum dritten Mal fanden die mündlichen DELF-Prüfungen für den Regierungsbezirk Münster an unserer Schule statt.

Seit Oktober 2019 ist die Klasse 5f im Kontakt mit Grundschulkindern aus dem französischen Nantes. An der École Élémentaire Louis Pergaud lernen nämlich Viert- und Fünfklässler Deutsch und sind ganz interessiert, vom Leben in Deutschland zu erfahren.

W I C H T I G

IServ vorübergehend nicht zuverlässig verfügbar

Bedauerlicherweise scheint IServ nach Mitteilung der Citeq nicht zuverlässig verfügbar zu sein. Von Anrufen im Sekretariat bezüglich Störungen bei IServ bitten wir höflichst abzusehen. Abgabefristen von Aufgaben werden ggf. verlängert werden.

Video-Tutorials

Wir haben für euch zwei eigene Video-Tutorials erstellt:

1. Verwendung des "Aufgaben"-Moduls im IServ-System:
https://www.youtube.com/watch?v=GtsFvYp5akA

2. Erstellen/Hochladen/Teilen einer PDF mit der OneDriveApp. Die Anleitung für Schülerinnen und Schüler.
https://www.youtube.com/watch?v=5snQlgVRwfY